Verbandsehrungen 2004

der Cäcilienchöre

Baselstadt / Baselland

19. November 2004

Alle zwei Jahre führt der Verband für kath. Kirchenmusik BS/BL  Ehrungen für langjährige Sängerinnen und Sänger durch. Dieses Jahr war der Kirchenchor Birsfelden Gastgeber.
Schon um 13:30 Uhr trafen die ersten Helfer im Pfarreiheim ein. Es galt nun den Festsaal herzurichten. Für 65 geladene Gäste wurden Tische und Stühle bereitgestellt. Mit voller Freude und Eifer wurde die Tafel dekoriert und die Helfer in der Küche bereiteten das Mahl vor.
Der Gottesdienst in der Bruder-Klaus Kirche fand um 18:30 Uhr statt. Der Kirchenchor aus Birsfelden verschönerte mit seinem Gesang, den Gottesdienst. Die "Missa in D" von Antonio Caldara (1670-1739) wurde vorgetragen. Pfarrer Bernhard Schibli aus Aesch / BL, Präses des Kantonalverbandes,  zelebrierte die Messe. Guido von Däniken, Gemeindeleiter der Pfarrei Bruder Klaus, hielt die Festpredigt. Im Anschluss der Predig sang die ganze Festgemeinde das Cantate Domino von Hans Leo Hassler (1564-1612). Es war ein sehr eindrücklicher und festlicher Gottesdienst.
Nach der Messe fanden sich die geladenen Gäste im Fridolinsheim zum Apéro ein. Vom grossem Hunger begleitet nahmen die Jubilare im Saal ihre Plätze ein. Der Präsident des Kirchenchores Birsfelden begrüsste alle Anwesenden. Er hob hervor, dass es für den Chor Birsfelden das erste Mal in seiner Vereinsgeschichte ist, eine solche Verbandsehrung durchzuführen.
Nun war das "Chorpersonal" im Einsatz. Fleissige Hände servierten die verschiedenen Gänge. Die Anwesenden genossen offensichtlich das Mahl. Das Gespräch kam auch nicht zu kurz.
Nach dem Essen waren nun die Ehrungen angesagt. Der Präses des Verbandes für kath. Kirchenmusik BS/BL,  Herr Markus Rudmann,  zeichnete nun jeden einzelnen Sänger und einzelne Sängerin aus. Zuallererst wurden die Mitglieder geehrt, welche ihr 20jähriges Jubiläum feiern konnten. Anschliessend wurden die Sängerinnen und Sänger geehrt, welche auf eine 40jährige Singerfahrung zurückschauen konnten. Die Krönung bildeten die sechs Personen welche 50 Jahre die Treue zum Verein gehalten haben. Leider waren nur 2 Sänger von ihnen anwesend.
Am Schluss des offiziellen Abends bedankten sich die geladenen Gäste mit einem Applaus beim Kirchenchor Birsfelden für ihre geleistete Arbeit. Der Anlass wurde mit einer Singrunde abgerundet.

(zur Bildansicht unterlegten Text anklicken)

Thomas Meyer