Patronatsfest 2005

Patronatsfest 2005 in
Wallbach / AG

Am Sonntag, den 16. Januar feierte die kath. Kirche in Wallbach ihren Kirchenpatron, den Hl. Sebastian. Aus diesem Grunde wurden wir vom Kirchenchor Wallbach zur Mitgestaltung des Patronats - Festgottesdienst eingeladen. Gemeinsam sangen wir von Antonio Caldara (1670-1736) die "Missa in D".

Am Sonntag war es nun soweit. Früh morgens (für einen Sonntag) besammelten wir uns um 08.00 Uhr vor der Bruder - Klaus Kirche und fuhren gemeinsam nach Wallbach. Dieses Mal verpasste Hansruedi zum Glück die Ausfahrt Rheinfelden nicht und so konnten wir alle in Wallbach pünktlich um 08.30 Uhr nochmals gemeinsam proben. Nach der Probe offerierte uns der Wallbacher Chor noch Gipfeli und Getränke zur Stärkung für den Gottesdienst.

Um 09.30 Uhr zelebrierte Abt Martin Werlen von Einsiedeln mit Pfarrer Zumsteg von Wallbach den Gottesdienst. Die "Missa in D" erklang sehr festlich und gab dem Gedenktag zusätzlich eine grosse Würde. Durch die Gesten unseres Dirigenten beim Schlussakkord, konnten wir entnehmen, dass er sehr zufrieden war. Zum Schluss wurde durch den Kirchenchor Wallbach das "Wallbacher-Lied" vorgetragen.

Nach dem Gottesdienst wurde die ganze Gemeinde im Pfarrsaal zu einem Apéro eingeladen. Wir vom Birsfelder - Chor konnten nochmals die Freundschaft der Wallbacher erfahren. So manche Gespräche fanden statt, auch der Abt wurde in Beschlag genommen und musste für ein Foto herhalten.

Für uns Birsfelder war diese Begegnung eine schöne Erfahrung und wir von unserer Seite hoffen wieder auf einen gemeinsamen Einsatz mit dem Wallbacher Chor.

(zur Bildansicht unterlegten Text anklicken)

Thomas Meyer