Jahresversammlung 2004

JAHRESVERSAMMLUNG 2004

Am Freitag, den 5. November hielten wir die Jahresversammlung (JV) ab. Mit dem Jahresrückblick durch den Präsidenten, erlebten die Mitglieder das Vereinsjahr 2004 nochmals mit. Schöne Festlichkeiten in den Gottesdiensten, besonders der Weihnachtstag und Epiphanie mit der Missa in C von Johann Ernst Eberlin begleitet durch das Birsfelder Kammerorchester bildete ein erster Höhepunkt des Vereinsjahres. Zu diesem Anlass nahmen auch verschiedene Gastsänger teil. Eine gesangliche Herausforderung bildete der Karfreitag mit der Johannes Passion von Leonhard Lechner. Die doch nicht einfache Passion verlangte einiges von den einzelnen Sängerinnen und Sänger ab. Ebenso fanden auch gesellige Anlässe statt. Verschiedene runde Geburtstage wurden auch gefeiert. Der Protokollführerin Kathrin Sutter wurde mit Applaus die Genehmigung des Protokolls der JV 2003 verdankt. Leider mussten auch zwei Austritte zur Kenntnis genommen werdenDie Finanzministerin Astrid Gerber führte wie alle Jahre die Vereinskasse beispielhaft und somit wurde ihr für die gute Arbeit mit einem kräftigen Applaus gedankt. Als Tagespräsident wurde Bernd Piepenbreier unser Dirigent nominiert. Er führte die Wahl des Präsidenten durch.Die Versammlung bestätigte wiederum Vorstand und Präsidenten. Er setzt sich wie folgt zusammen: Thomas Meyer als Präsident, Cécile Hollenstein als Beisitzerin, Kathrin Sutter als Aktuarin, Astrid Gerber als Kassiererin und Hansruedi Hägeli als Archivar. Bestätigt wurden wiederum für den "Pfarreirat" Maria von Däniken, die beiden Kassarevisoren Thomas Zahno und Werner Leibundgut und für die Musikkommision Maria von Däniken, Marianne Gwerder, Bruno Durandi und Werner Leibundgut. Als nächstes Trakdantum stand die Chorreise 2005 zur Diskussion. Hier sind natürlich alle gespannt wohin die Reiseleitung den Weg plant. Zwei grosse Anliegen führten unter Anträge zu grossen Diskussionen. Mitgliederschwund und Namensänderung des Chores standen zentral im Mittelpunkt der diesjährigen Jahresversammlung. In der heutigen Zeit wird es immer wie schwieriger Mitglieder für einen Kirchenchor zu gewinnen. Zu dieser Problematik wurde eine "Task Force" gegründet um die ganze Situation zu analysieren und verschiedene Vorschläge zu unterbreiten. Beide Anliegen wurden genehmigt. Zum Schluss der Jahresversammlung durfte der Verein zwei Mitglieder ehren. Cécile Hollenstein konnte ihre 30jährige und Franz Schreier seine 45jährige Treue zum Chor feiern. Ihnen wurde ein Präsent und ein grosser Applaus gewidmet. Die JV wurde gegen 22.00 Uhr beendet.

Am Samstag nach dem Gottesdienst wurde der festliche Teil der JV begangen. Die geladenen Gäste sowie die Mitglieder fanden sich zum Apéro im Fridolinsheim ein. Wie alle Jahre, wurden die Anwesenden von der Küchenmannschaft Claudio, Pius, Irma und Sandro so richtig verwöhnt. Das diesjährige Motto führte als Erlebnisgastronomie ins nahe Elsass. Diverse Köstlichkeiten aus der Nachbarregion verwöhnten unsere Gaumen. Jeder kam mit der Menükarte auf seine Kosten. Niemand musste Hungern! Auch der grosse Ansturm zum Dessertbuffet fand dieses Jahr statt. Erst gegen früh am Morgen löste sich die Festgemeinde auf. Es war wiederum ein tolles Fest.

(Unterlegter Text anklicken!)

Thomas Meyer