1889 - 1928

Am 9. November 1889 kam der Diözesanbischof Leonhard Haas nach Birsfelden und weihte am folgenden Tag die vergrösserte und renovierte Kirche. Am Nachmittag spendete er 130 Kindern die Firmung. Es war ein grosser Tag für die Pfarrei. Zum ersten Mal hatte ein Bischof Birsfelder Boden betreten.

Das nun neu entstandene religiös katholische Zentrum im Gebiet der unteren Birs wirkte sich auch segensreich aus. Bis zum Jahre 1885 besass das katholische Basel nur die Kirche von St. Clara, so dass die Katholiken im Breite- und Lehenmattquartier und von St. Jakob nach Birsfelden zur Kirche kamen. Sie waren sogar im Kirchenrat und in den Vereinsvorständen vertreten.

Da nun keine weiteren Bauvorhaben mehr fällig waren, konnte sich der Pfarrer intensiv der eigentlichen Seelsorge widmen. Unterrichtsstationen wurden errichtet in Muttenz und Neuwelt. Unter Pfarrer Alois BohI, der 1892 nach Birsfelden kam, nahm das Vereinsleben einen blühenden Aufschwung. Der Kirchenchor wurde neu organisiert und Männer- und Mütterverein gegründet.